Die sanfte Mobilität als Konzept
Als „aktive Mobilität“ werden alle Transportformen bezeichnet, die nicht (oder teils) motorisiert sind – will heißen, eine Person bewegt sich mithilfe ihrer Muskelkraft fort : Zufußgehen, Radfahren, Roller etc. fallen unter diese Kategorie.
Wenn wir von „sanfter Mobilität“ sprechen, kommt noch der öffentliche Transport hinzu – wir verstehen darunter also alle Mobilitätsformen, ausgenommen vom motorisierten Individualverkehr.
Die "Verkehrswende" bezeichnet den Umstieg auf eine nachhaltigere, umweltfreundlichere Form der Mobilität, weg von einer autodominierten Vision der Raumplanung. Um dies zu erreichen braucht es mehr Menschen die bereit sind, im Alltag von Zeit zu Zeit auf ihr Auto zu verzichten und auf sanfte Mobilitätsformen umzusteigen.
Ziel des Luxemburger Transportministeriums ist es unter anderem, den Anteil der Radfahrer in Luxemburg bis 2035 auf 11% zu erhöhen.
Welche Vorteile bietet Radfahren und sanfte Mobilität gesamtgesellschaftlich ? Wie können Autofahrer angeregt werden, von Zeit zu Zeit auf nachhaltigere Mobilitätsformen zurückzugreifen ?
Immer mehr Studien zeigen, dass Radfahren gesamtgesellschaftliche Nutzen hat : bei jedem Kilometer, welcher mit dem Rad zurückgelegt wird, gewinnt die Gesellschaft 30 Cent. Dies ist unter anderem auf die positiven Effekte auf Gesundheit, auf niedrigere Kosten für Radinfrastrukturen sowie auf weniger Verkehrsunfälle und -verletzte zurückzuführen. Der gesündere Lebensstil, der durch Pendeln mit dem Rad entsteht, hat damit also nicht nur individuelle, sondern auch gesellschaftliche Vorteile. Im Vergleich dazu kostet jeder mit dem Auto zurückgelegter Kilometer die Gesellschaft 27 Cent, bedingt durch Faktoren wie Emissionsschäden, teure Infrastrukturen, Platzeinnahme der Autos usw.
Neben dem finanziellen Nettogewinn hat mehr sanfte Mobilität aber noch andere positive Effekte auf unsere Städte und Wohnräume:
- Mehr öffentliche Sicherheit
- Weniger Zeitverbrauch im Stau
- Mehr autofreie Plätze und somit attraktivere Stadtkerne
- Eine allgemeine Lärmberuhigung in urbanen Räumen
Immer mehr Städte versuchen deswegen heutzutage das Ziel der 15 Minuten-Stadt zu erreichen – das heißt, dass jeder Einwohner in einem Umkreis von 15 Minuten seine Grundbedürfnisse (Schulen, Einkaufen, Krankenhäuser, Freizeit) zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen kann.